Leitlinien

Klimaziel erreichenAutomatisierungBundesfernstraßengesellschaftÖkologieKrieg und TerrorSchuldenbewältigungSozialabbau NiedriglohnSteuerflucht .

Unter den vielen Vordenkern und Experten, die veröffentlichen, finden sich auch hervorragende und überzeugende Richtungsweiser. Diese mit deiner Hilfe zu finden (Bitte E-Mail an widp att huscholz punkt de) und der eigenen Meinungsbildung voranzustellen, dient diese Seite. Fundiert lässt sich dann auch sagen, so sollte es sein, so wird es gehen! Oder auch meine Meinung!

Wie Deutschland sein Klimaziel 2020 noch erreichen kann


Autoren: Jakob Kopiske, Norman Gerhardt
Institut: Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (Fraunhofer IEE)
Energieszenario 2020
Die von Greenpeace beauftragte Studie des Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (Fraunhofer IEE) rechnet genau vor, welche Kraftwerke abgeschaltet werden müssen, durch was der wegfallende Strom ersetzt wird und wie die Versorgungssicherheit gewährleistet wird.
Download der Studie, 19 Seiten | DIN A4 | PDF | 1,04 MB

Juni 2024: Beim Faunhofer ISE warten ein Update vom November 2021 aufs Runterladen: Wege zu einem klimaneutralen Energiesystem sowie weitere Links zum Thema.

Nach oben

Automatisierung


Automatisierungsdividende für alle Roboter müssen unsere Rente sichern.
Maschinen werden besser als Menschen, in allen Branchen. Eine Revolution bahnt sich an. Doch wir können die Folgen steuern: Wenn uns Roboter und Algorithmen in der Arbeitswelt ersetzen, sollten sie auch unseren Platz als Steuerzahler einnehmen.
Ein Aufruf im Feuilleton der FAZ
Die vierte industrielle Revolution betrifft nicht nur die Wirtschaft sondern alle gesellschaftlichen Bereiche. Darunter fällt auch die Besteuerung der menschlichen Arbeit, eine Besteuerung der nicht-menschlichen Arbeit liegt nahe. Siehe auch „Wenn Roboter Steuern zahlen“ von Sabine Jeschke, 2.12.14

Nach oben


Bundesfernstraßengesellschaft


Neubau, Ausbau und Betrieb von Bundesfernstraßen sollen zentralisiert, ins Privatrecht ausgelagert und dann als öffentlich-private Partnerschaft, ÖPP, privatisiert werden.
In einem 12-seitigen Papier begründet der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes seine Ablehnung.
ZDB, Juni 2015, INFRASTRUKTUR ERHALTEN UND AUSBAUEN!

Nach oben

Ökologie


Energiestadt Isny
Ein Konzept zum Umbau der Energieversorgung der Gemeinde Isny/Allgäu auf nachhaltige und erneuerbare Energieträger bis zum Jahr 2050.
Der Vorschlag, bei gleichzeitiger Steigerung der Energieeffizienz den vorherrschenden Einsatz fossiler Energieträger auf lokale und erneuerbare Energien umzustellen.
Das hier ehemals angesprochene Konzept von 2015 hat die Uni Heidelberg inzwischen von der Webseite genommen. Aber aus 41 Seiten hat die Stadt Isny daraus einen Steckbrief mit 171 Seiten erstellt: Das Energie- und Klimaschutzkonzept der Stadt Isny/Allgäu (Version 25. März 2015).

Isny im Allgäu hat den goldenen European Energy Award im Oktober 2022 für die Anstrengungen in Sachen Klimaschutz und Energiewende zum dritten Mal erhalten. Näheres dort.

Nach oben

Krieg und Terror


Susanne Grabenhorst (Ärztin für Psychiatrie, psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Die Vorsitzende der IPPNW – Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges-Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.): „Der „Islamische Staat“ ist militärisch nicht zu besiegen. Dafür müssen alle Konfliktparteien den Genfer Prozess fortführen“. Am 7.12.2015 schreibt sie einen Gastbeitrag Krieg und Terror überwinden für fr-online.
Zitate: „Der Einsatz von kriegerischer Gewalt bringt keine Sicherheit – weder in den kriegsführenden noch in den angegriffenen Ländern.“>br>“Doch der ausgerufene „Krieg gegen den Terror“ bereitet nur den Boden für noch mehr Terror und Leid und bietet Rekrutierungsbedingungen für militante Organisationen wie den „Islamischen Staat“ (IS). Der Terror, der nicht zuletzt durch westliche Militärinterventionen entstanden ist, wird so nicht einzudämmen sein.“

Inzwischen, 2023, haben Krieg und Terror noch zugenommen. Die IPPNW News hier.

Nach oben

Schuldenbewältigung


Paul Kirchhof, Deutschland im Schuldensog, 2012, ISBN 978 3 406 64043 8, bei deinem örtlichen Buchhändler
Paul Kirchhofs Buch ist eine umfassende Untersuchung zum Problem der deutschen Staatsverschuldung von mittlerweile über zwei Billionen Euro. Ausgehend von einer fundierten Analyse der Hintergründe legt das Werk dar, wie wir uns als Mitglied der Euro-Gemeinschaft künftig verhalten müssen, welche Wege konkret aus der Schuldenkrise führen, warum diese Wege unverzüglich begangen werden müssen und wie Staatsschulden in Zukunft vermieden werden können.

In 2023 sind die Folgen der Staatsverschuldung 10 Jahre später laut Bund der Steuerzahler noch dramatischer. Der Rekordwert von Bund (2/3) und Ländern (1/3) beträgt 2,5 Billionen Euro.

Nach oben

Sozialabbau Niedriglohn


Interview im Deutschlandradio Kultur
Ein Interview in Deutschlandradio Kultur anlässlich des Erscheinens einer Schröder-Biografie mit Oskar Lafontaine mit einigen (notwendigen) Richtigstellungen. Hier zitiert als Teilchen-Hintergrunderhellung zur SPD-Zertrümmerung Stand 2015 und der allgemeinen Situation in Deutschland.

Nach oben

Steuerflucht


Im örtlichen Buchhandel
Deutschland mischt im Steuerflucht- und Geldwäschegeschäft mit. Die Zeche zahlen wir, die Steuerzahler. Meinzers Buch belegt mit Beispielen, dass in Deutschland (S. 57) „Steuerhinterziehung im grenzüberschreitenden Finanzanlagegeschäft darf heute als die Regel, nicht als die Ausnahme“ gelten muss.

Markus Meinzer, Steueroase Deutschland, 2015, ISBN 97B-3-406-66697-1.

Leseprobe: bei Beck

Nach oben