Helden hist.

Frieden

Heute, 24. Oktober 2022. Vor 8 Monaten begann Russland den Krieg in Europa mit dem Angriff auf die Ukraine.
1995 hat die UN Plenarsitzung beschlossen, jährlich am 24. Oktober weltweit eine Abrüstungswoche zu starten. Der Beschluss fordert den Verzicht auf Gewaltanwendung in den internationalen Beziehungen und das Streben nach Sicherheit bei der Abrüstung. Die Staaten sind aufgefordert, auf die Gefahr des Wettrüstens hinzuweisen, die Einstellung des Wettrüstens zu propagieren und das Verständnis der Öffentlichkeit für die dringenden Aufgaben der Abrüstung zu erhöhen.

Nicht gefordert, sondern Verzicht auf Gewalt vorgelebt haben das Karamchand Gandhi Wikipedia und Martin Luther King Jr. Wikipedia.
Der russische Krieg jetzt walzt mit Tod und Verwüstung die Ukraine platt. Die Aufrüstung der Ukraine mit einer Abwehr dagegen ändert nichts daran, solange darauf verzichtet wird, die russischen Feuerstellungen auch platt zu machen. Das will hoffentlich keiner. Es bleiben nur Verhandlungen und mit einem sofortigen Stopp des Mordens.
Sind wir nicht alle bekloppt? Ach nein, der amerikanische militärisch-industrielle Komplex betreibt ja erfolgreich sein business.
Aus Wikipedia:
In den 1960er Jahren stieß der Vietnamkrieg der USA weltweit auf zunehmende Ablehnung. Ein einflussreicher Kriegsgegner in den USA war Martin Luther King: Er hielt am 30. April 1967 die Predigt It’s A Dark Day In Our Nation. Darin nannte er sieben Gründe für seine Haltung: zuerst seine Gewissensnot vor Gott, der ihn zum Reden zwinge, da Schweigen Verrat an den Kriegsopfern bedeute; zuletzt seine Liebe zu Amerika, das mit diesem Krieg seine eigenen konstitutionellen Werte verlassen habe, die Menschenwürde und gottgegebenen Menschenrechte. Zum Schluss ermutigte er seine Hörer, ihren Glauben an die weltverändernde Kraft der Liebe nicht aufzugeben. Dieser Glaube verbinde Hindus, Buddhisten, Juden, Christen, Muslime. Als Quelle dieser Kraft paraphrasierte er zuletzt Michas Friedensverheißung:

„Mit diesem Vertrauen können wir den Tag beschleunigen, an dem wir überall auf der Welt […] singen: … Dank Gott dem Allmächtigen, wir sind endlich frei! […] Menschen werden ihre Schwerter in Pflugscharen umschmieden und ihre Speere in Sicheln. Und Nationen werden nicht gegen Nationen aufstehen, noch werden sie mehr Krieg lernen. Und ich weiß nicht wie ihr dazu steht, aber ich werde nicht mehr Krieg lernen.“

Damit verknüpfte King sein an Mahatma Gandhi angelehntes Konzept des „gewaltfreien Widerstandes“ und „zivilen Ungehorsams“ für die Bürgerrechte der Afroamerikaner mit dem Eintreten gegen diesen Krieg.

One thought on “Helden hist.

Schreibe einen Kommentar