De-Industrialisierung

Arbeit, Erneuerbare

Bei Youtube lässt sich erfahren, dass DEUTZ in Köln 1867 den ersten Verbrennungsmotor der Welt baute. Sehen kann man diesen Vorläufer des Viertakters im Video auch. Oben im Rahmen ist der Kommentar zum Video von LuckymanXXL abgebildet und der Anlass für diesen Beitrag.

Der löste dort gleich einen weiteren von computername aus.
Auszug: „Chi statt Mathe, und dann leben alle glücklich auf dem Bauernhof? Völlige Utopie. Und mit der von den Medien auf breiter Front abgefeuerten Rufmordkampagne an der deutschen Industrie fängt es an…. Klangschalentherapeut, das ist ein angesehener Beruf 2018.“ Und weiter: „Man kann sich das mal in UK anschauen, innerhalb von 40 Jahren haben sie ihre komplette Industrie platt gehauen, und jetzt alles Bankengeschäft und Dienstleistungen. Ein paar in London gewinnen viel, der Rest schaut in die Röhre (Niedriglöhne im Dienstleistungsbereich).“

Zerlegen wir die Industrie? Zwei Beispiele benennen die Begriffe Dieselgate und Photovoltaik. Bei uns „platt gehauen“ feiern die Produkte ein Weiterleben als Import unserer Entwicklungen von anderswoher produziert.
Die Erfolge in Erneuerbaren Energien waren vorbei, weil die Politik die notwendige und zugesagte Förderung runtergefahren hat.
Beharren wir auf der „falschen“ Industrie?
Zehntausende direkt und indirekt betroffene Arbeitsplätze in der Kohleverfeuerung sind ein Schwerpunkthema, aber Hunderttausende direkt und indirekt betroffene in den Erneuerbaren leider nicht.
Wo aufhören, wenn wo Made in Germany draufsteht in Rauch aufgeht, und wo Rauch rauskommt noch nachgelegt wird?
Wo anfangen? Fachkräftemangel per Ausbildungsoffensive bekämpfen und Made in Germany aufpolieren.