Europa kitten

EU, Europa, Frieden

Die Zunahme nationaler Egoismen einzelner Staaten, die Uneinigkeit bei der Verteilung von Immigranten, die Aufweichung des Schengen-Abkommens und einiges Unerfreuliches mehr, veranlasst viele Quellen, von einer Gefahr für das Bestehen Europas zu sprechen. Kann davon ausgegangen werden, dass zumindest 70 Jahre Friede zwischen vorher sich bekämpfenden Europäern herrschte und das Zusammenwachsen bis zum Kleinsten herunter Großen und Kleinen viele Vorteile brachte, muss jede vermeintliche oder reale Tendenz zum Zerfall Europas im Ansatz gestoppt werden.

Wir kennen Demos mit Endpunkt große Bühne. Manche erinnern sich an Kennedy mit vollem Vorplatz vor dem Schöneberger Rathaus. Die Bühne und die Menge davor sollte den verschiedenen Europaparteien monatlich, überall, gehören. Sichtbar und nationenbindend die Abgeordneten gleicher Coleur aber mehrerer verschiedener Länder gemeinsam. Sichtbar die Gewählten, in Wahlen gefundene Vertreter, von denen man in der Ferne wenig sieht und hört. So würde man sie sehen und hören und erleben beim Europa kitten.

Kommentar bitte an kitten att huscholz punkt de

One thought on “Europa kitten

  • Leserbrief R.Winkel in Spiegel 47/2017: „Der wirtschaftliche, politische und wissenschaftliche Aufstieg Chinas sollte vor allem ein Weckruf an die Europäer sein: Wollt ihr hereinfallen auf Aussteiger (Brexit), Separatisten (Katalonien), Nationalisten (AfD, Front National), Subventionsgewinnler (Polen, Ungarn), Steuerfluchthelfer (Malta, Irland, Luxemburg), Spalter (Putin) und Partikularisten (Trump)? Und nach einem kurzen Hochgefühl in der Bedeutungslosigkeit und letztlich Fremdbestimmtheit verschwinden? Nur eine einige und auf den westlichen Werten gründende europäische Gemeinschaft kann eine Antwort auf die chinesische Herausforderung sein. Dazu müsste diese Gemeinschaft allerdings endlich bürgernäher, transparenter und gerechter für alle werden.

Comments are closed.